JAP -- ANONYMITY & PRIVACY

<- Payment Table of Content Network ->

Updating

To get to this settings window press the button Config in the main window of JonDo, then choose the entry Update from the list to the left. This panel is only available in the Extended View.

In this dialog you can check whether new versions of JonDo are available for patching.

Installed Version

  • Version
    Here you can see the version number of JonDo.

  • Date
    This field shows the release timestamp of the currently installed version.

  • Type
    There are two possible versions: the stable version has been thoroughly tested. The beta version, also called developer version, includes all functions that are available at the moment, also those that are still undergoing testing. This is why the beta version is meant for experienced and curious users.

Latest Version

The information here does not refer to the software currently installed on your system, but rather it refers to the JonDo version that can currently be downloaded. Using the dropdown menu Type, you can choose whether it applies to the stable version or the beta version.

Options

  • Anonymous update connection

    Only if direct connection is not possible makes JonDo connect to the update server through the currently active JonDonym service if the respective update server is not available through a direct connection. This could for example be the case if your ISP blocks access to the update server.

    Always (deny non-anonymous connection) will result in update servers being contacted only through JonDonym services. By setting this, you may under circumstances no longer be able to receive updates. But on the other side you are protected against direct manipulation of the software by the creator for your installation cannot be identified.

    Never (allow direct connection only) can make sense if you want to cut cost. For update data transmitted through premium JonDonym services will for compelling technical reasons be accounted for just like any other user data. This setting blocks any updates through the anonymous connection.

  • Show information window if a new JAP/JonDo version is available
    If this option is active, an information window will be shown from which you can update directly whenever a new version of JonDo is available. If it is deactivated, the status bar of the main window will display only a small reminder. JonDo checks for new versions at startup and every 12 hours from then.

  • Show information window when a new version of Java (JRE) is available
    JonDo checks for new JAVA versions at startup and every 12 hours thereafter. If this option is active, an information window will be shown. Upgrading the JRE has to be done manually. More...

Information

This field displays information about the update's installation progress. Furthermore, it shows the results of checks for a new version.

Other Elements

  • Check for new updates
    Click this button to check if a newer version than the currently installed version is available for download.

  • Upgrade...
    With this button, you can, depending on your selection for Type, download the latest version of JonDo from the Internet and install it on your system.

<- Payment Table of Content Network ->

 

Download

Stable Version
00.20.001


Beta Version
00.20.002


InfoService

Status of available AN.ON services and information about them.


Aktuell / News

Restrictions for the Dresden (JAP) anonymisation servers
After careful consideration we have decided to restrict the size of downloads over the Dresden (JAP) mixes a little. The reason is to allow a more fair use of scarce resources of our servers especially for users who simply want to surf the Web. more...

 

 
---

JAP -- ANONYMITY & PRIVACY

<- Bezahlung Inhalt Netzwerk ->

Einspielen von Updates

Um zu diesem Einstellungsfenster zu gelangen, klicken Sie im Hauptfenster von JonDo auf Einstellungen und wählen anschließend aus der linken Liste den Eintrag Update. Dieses Einstellungsfenster steht Ihnen nur in der erweiterten Ansicht zur Verfügung.

In diesem Dialog können Sie prüfen, ob neue Versionen von JonDo zum Einspielen verfügbar sind.

Installierte Version

  • Version
    Hier sehen Sie die Versionsnummer des JonDos.

  • Datum
    Dieses Feld zeigt Ihnen den Zeitpunkt, an dem die momentan installierte Version veröffentlicht wurde.

  • Art
    Es gibt zwei verschiedene Versionsarten: Die stabile Version wurde ausgiebig getestet. Die Beta-Version, auch Entwicklerversion genannt, enthält alle derzeit verfügbaren Funktionen, die sich aber noch in der Testphase befinden. Aus diesem Grund ist die Beta-Version eher geeignet für erfahrene und experimentierfreudige Benutzer.

Aktuelle Version

Die hier angezeigten Informationen beziehen sich nicht auf die auf Ihrem System installierte Version, sondern auf diejenige, die momentan zum Download zur Verfügung steht. Mit Hilfe der Auswahlbox Art können Sie festlegen, ob Sie zur Stabilen Version oder zur Entwicklerversion umschalten möchten.

Optionen

  • Anonyme Update-Verbindung
    Nur wenn direkte Verbindung nicht möglich ist bringt JonDo dazu, Verbindungen zum Update-Server über den gerade aktiven JonDonym-Dienst herzustellen, wenn der Server über eine direkte Verbindung nicht erreichbar ist. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn Ihr Provider den Zugang zum Update-Server blockiert.

    Immer (nicht-anonyme Verbindung verbieten) führt dazu, dass Updates ausschließlich über JonDonym-Dienste heruntergeladen werden. Durch diese Einstellung können Sie unter Umständen keine Updates mehr einspielen. Allerdings sind Sie dadurch vor einer gezielten Manipulation Ihrer Software durch den Hersteller geschützt, da dieser Ihre Installation nicht identifizieren kann.

    Niemals (nur direkte Verbindung gestatten) kann sinnvoll sein, um Kosten zu sparen. Denn über kostenpflichtige JonDonym-Dienste übertragene Updatedaten werden aus zwingenden technischen Gründen genauso abgerechnet wie alle sonstigen Nutzdaten. Durch diese Einstellung wird verhindert, dass die anonyme Verbindung genutzt wird, um Updates herunterzuladen.

  • Hinweisfenster anzeigen, wenn eine neue JAP/JonDo-Version verfügbar ist
    Liegt eine neue Version von JonDo vor und haben Sie diese Option aktiviert, erscheint ein Hinweisfenster mit der Möglichkeit, das Update vorzunehmen. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird in der Statuszeile im Hauptfenster nur noch ein kleiner Hinweis angezeigt. Die Prüfung auf Updates erfolgt beim Start des Programms und danach alle 12 Stunden.

  • Hinweisfenster anzeigen, wenn eine neue Version von Java (JRE) verfügbar ist
    JonDo prüft beim Start und danach alle 12 Stunden, ob eine neuere JAVA-Version verfügbar ist. Haben Sie diese Option aktiviert, erscheint ein Hinweisfenster. Eine Aktualisierung der JRE muss manuell erfolgen. Mehr...

Informationen

In diesem Feld werden Ihnen Informationen über den Fortschritt beim Installieren eines Updates angezeigt. Außerdem zeigt es das Ergebnis der Prüfung auf neuere Versionen an.

Weitere Bedienelemente

  • Prüfe, ob neue Updates vorhanden sind
    Wenn Sie diesen Knopf anklicken wird geprüft, ob eine neuere JonDo-Version als die bei Ihnen installierte zum Download zur Verfügung steht.

  • Upgrade
    Hiermit können Sie die neueste Version von JonDo gemäß Ihrer Auswahl unter Art aus dem Internet laden und auf Ihrem System installieren.

Hinweis auf notwendige Aktualisierung

Oben rechts im Fenster neben dem JonDo-Logo finden Sie einen Hinweis, der Sie zum Aktualisieren der JonDo-Software bzw. der Java-Version auffordert. Ein Klick darauf zeigt ihnen, was Sie aktualisieren sollten. Sollte JonDo eine Aktualisierung benötigen, öffnet sich dabei das Updatefenster. Im Falle von Java öffnet sich dabei ein Hinweis, daß eine neue Java-Version vorhanden ist. Ein Klick auf "Hilfe" in diesem Popup erklärt Ihnen, wie sie Java aktualisieren können. Sehen Sie keinen solchen Hinweis, sind sowohl Ihr JonDo als auch Java auf dem neuesten Stand.
Rechts daneben sehen Sie die aktuelle Versionsnummer. Ein Klick darauf zeigt Ihnen Informationen zu der Version und den Entwicklern.

<- Bezahlung Inhalt Netzwerk ->

 

Download

Stabile Version
00.20.001


Beta-Version
00.20.002


InfoService

Status der verfügbaren AN.ON-Dienste und Informationen über diese.


Aktuell / News

Einschränkungen bei den Dresden (JAP) Anonymiserungsservern
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, die Downloadmöglichkeiten über die Dresden (JAP) Mixe etwas zu beschränken, um eine fairere Nutzung der knappen Ressourcen unserer Server für alle Nutzer zu ermöglichen, die einfach "normal" im Web surfen wollen. mehr...

 
---