JAP -- ANONYMITY & PRIVACY

<- Alternative browsers Table of Content More applications ->

Testing the browser setup

With the help of different testsites you can tell whether your browser has been configured right. For JonDonym and Tor Onion Router We recommend specifically the

JonDonym Anonymity Test
IP address check

The anonymity test will check your IP address in many ways. If the configuration was correct your real IP address will be hidden. But time by time there are configuration misstakes or bugs in your browser and deanonymisation is possible. Check the displayed IP address. If it is red you are surfing on the Net without any protection by JonDo or Tor.

Make sure that your browser cannot run ActiveX, Java and Flash without your prior confirmation. An automatic execution of these plugins will usually give away your IP address and important system settings, and can thus revoke anonymity completely or at least partially with respect to that website. You can use a proxifier like ProxyCap or Widecap to avoid these issues.

IP address not hidden
IP address leak by Flash player.
Browser fingerprint

The anonymity test will give you a quick overview about HTTP header informations send by your browser to websites. These informations can used to calculate an individual fingerprint of your browser. The EFF setup a demonstration project Panopticlick. All fields should be colored green or colorless. Orange is usually tolerable, red can be devastating to your anonymity. If you see any red, please work through the browser setup pages again.

Browser fingerprint
Javascript values

If Javascript was enabled the anonymity test shows browser values readable by Javascript. Please note: JonDoFox can not fake all values. Enable Javascript only for trusted sites!

Javascript values

Please remember that at the moment only JonDoFox passes all criteria applied in the test for secure and anonymous surfing. With other browsers such a configuration is only possible to experts, if at all.

<- Alternative browsers Table of Content More applications ->

 

Download

Stable Version
00.19.001


Beta Version
00.19.007


InfoService

Status of available AN.ON services and information about them.


Aktuell / News

Restrictions for the Dresden (JAP) anonymisation servers
After careful consideration we have decided to restrict the size of downloads over the Dresden (JAP) mixes a little. The reason is to allow a more fair use of scarce resources of our servers especially for users who simply want to surf the Web. more...

 

 
---

JAP -- ANONYMITY & PRIVACY

<- Flash Applets Inhalt Weitere Anwendungen ->

Test der Browsereinstellungen

Mit Hilfe verschiedener Testseiten können Sie erkennen, ob Ihr Browser richtig konfiguriert wurde. Empfehlenswert für Nutzer von JonDonym und Tor Onion Router ist unser Anonymitätstest.

Check der IP-Adresse

Der Test prüft mit verschiedenen Methoden (HTTP, HTTPS, FTP, Flash und Java), ob sie ihre IP-Adresse verstecken. Durch nachlässige Konfiguration, Bugs im Browser, nicht anonymisierte Flash-Plugins oder bei Nutzung einfacher Web-Proxies ist es möglich, dass Ihre IP-Adresse ermittelt und die Anonymisierung erfolgreich angegriffen werden kann. Der Anonymitätstest gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Konfiguration korrekt ist.

Wenn Sie keinen Proxifier, wie ProxyCap oder Widecap, nutzen, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Browser ActiveX, Java und Flash gar nicht oder nur nach Ihrer jeweiligen Bestätigung ausführen kann. Eine automatische Ausführung dieser Plugins würde der Webseite in den meisten Fällen Ihre IP-Adresse und wichtige Systemeinstellungen verraten und damit Ihre Anonymität gegenüber dieser Seite komplett oder zumindest weitestgehend aufheben.

Webkit FTP Leak
Flash Player können die Proxy-Einstellungen umgehen und die reale IP-Adresse ermitteln.

Der Anonymitätstest ist nicht nur für JonDonym optimiert. Sie können auch prüfen, ob sie ihren Browser für Tor richtig konfiguriert haben. Es zusätzlich wird demontriert, dass viele Web-Proxys wie Anonymouse.org unsicher sind und mit kleinen Javascript Tricks umgangen werden können.

Browser Fingerprinting

Der Anonymitätstest gibt Ihnen auch einen schnellen Überblick über viele IP-, Header- und sonstige Informationen, die Ihr Browser an Webseiten sendet. Diese Informationen können zu einem individuellen Fingerabdruck des Browsers kombiniert werden, wie das Projekt Panopticlick der EFF demonstrierte. Alle Felder sollten grün gefärbt oder farblos sein. Orange ist normalerweise tolerierbar, Rot könnte verheerend für Ihre Anonymität sein. Wenn Sie rote Farben sehen, gehen Sie bitte die Anleitung zur Browservorbereitung nochmals gründlich durch.

Werte des Browser Fingerprint
Mit JavaScript auslesbare Werte

Wenn sie JavaScript aktiviert haben, werden die auslesbaren Werte angezeigt. Auch der JonDoFox kann (noch) nicht alle Werte zuverlässig anonymisieren. Geben sie JavaScript nur für vertrauenswürdige Webseiten frei. Beachten Sie dabei, dass gerade datensammelnde Webangebote so gestaltet sind, dass Sie ohne JavaScript nicht benutzt werden können. Im Zweifel ist es besser, ein Webangebot nicht zu nutzen als durch leichtfertige Freigaben eine Deanonymisierung zu riskieren.

Mit Javascript auslesbare Werte

Bitte beachten Sie, dass derzeit nur der JonDoFox-Browser die im Test angegebenen Kriterien für sicheres und anonymes Surfen bestmöglich erfüllt. Bei anderen Browsern ist eine entsprechende Konfiguration, wenn überhaupt, nur für Experten möglich.

<- Flash Applets Inhalt Weitere Anwendungen ->

 

Download

Stabile Version
00.19.001


Beta-Version
00.19.017


InfoService

Status der verfügbaren AN.ON-Dienste und Informationen über diese.


Aktuell / News

Einschränkungen bei den Dresden (JAP) Anonymiserungsservern
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, die Downloadmöglichkeiten über die Dresden (JAP) Mixe etwas zu beschränken, um eine fairere Nutzung der knappen Ressourcen unserer Server für alle Nutzer zu ermöglichen, die einfach "normal" im Web surfen wollen. mehr...

 
---