JAP -- ANONYMITY & PRIVACY

<- Anonymous payments Table of Content JonDoFox: Cookies ->

Using JonDoFox for anonymous websurfing

JonDoFox is a Firefox browser profile/configuration particularly optimized for anonymous and secure web surfing. You may either integrate JonDoFox in your Firefox or run it portable from USB sticks. The following lines describe how to use JonDoFox.

The JonDoFox package contains all extensions which are relevant for your security, already with settings optimized. The symbols in the Firefox status bar and in the toolbar always give you control of the most important functions integrated in the JonDoFox profile (UnPlug, Cookies Monster, Adblock Plus, NoScript and JonDoFox).

Problems with Logins and Account Registration

By default JonDoFox uses restrictive settings for security reasons. Time by time a website does not work like expected.

  • Good webdesign will show you an advice to solve the problem.
    For logins you have to enable cookies in most cases:
    Cookies erforderlich
    Time by time Javascript is required for full functionality:
    Cookies und Javascript erforderlich
  • Other websites will give you only an useless error message:
    bad error message
  • Very bad websites will not give you any return and something goes wrong.
    May be, you are redirected to the start page without login or something else unexpected.
  • For solving CAPTCHAs you have to enable Javascript in most cases.

Howto solve these Problems

Please, try the following steps to solve the problems:

  1. Temporarily Allow Cookies -> You can allow cookies for the website temporarily without risk. It is easy to remove stored cookies later by restart your browser or manage cookies with the add-on CookieMonster.
  2. Enable Javascript -> If cookies does not solve the problem Javascript is required in most cases. Please keep in mind: using Javascript it is possible for web masters to access many information about your browser, your desktop settings, your hardware and an attacker can e.g. inject malicious JavaScript code. Enable Javascript only for trusted websites!
  3. Enable Javascript for third party sites -> For large server farms like Facebook, Youtube, Yahoo! and others Javascript is required for some third party domains. For third party CAPTCHA providers you have to enable Javascript too.

Problems with Videos and PDF Documents

Because of security reasons all plug-ins for display non-HTML content (like Flash videos or PDF documents) within the browser are disabled.

  • Flash and Java applets can circumvent the proxy settings of your browser an leak your IP address. You may download Flash videos with UnPlug and use a media player to play it.
  • For most attacks from the internet malicious PDF documents and Flash applets are used. To avoid drive-by-download in background and infection of your computer without notification all plug-ins are disabled. Download the document and open it in a recommended PDF reader.

 

<- Anonymous payments Table of Content JonDoFox: Cookies ->

 

Download

Stable Version
00.20.001


Beta Version
00.20.002


InfoService

Status of available AN.ON services and information about them.


Aktuell / News

Restrictions for the Dresden (JAP) anonymisation servers
After careful consideration we have decided to restrict the size of downloads over the Dresden (JAP) mixes a little. The reason is to allow a more fair use of scarce resources of our servers especially for users who simply want to surf the Web. more...

 

 
---

JAP -- ANONYMITY & PRIVACY

<- Anonym bezahlen Inhalt Cookies verwalten ->

JonDoFox - Sicherheit und Privatsphäre für Firefox

JonDoFox ist ein Firefox-Browserprofil (Browserkonfiguration), das speziell für anonymes und sicheres Websurfen optimiert ist. Sie können JonDoFox sowohl in Ihren Firefox integrieren als auch portable auf dem USB-Stick mitnehmen (nur für Windows).

Im JonDoFox sind bereits alle für sicheres und spurenarmes Surfen relevanten Erweiterungen mit restriktiven Voreinstellungen vorhanden. Ziel ist es, standardmäßig alle möglichen Tracking Features zu blockieren. Damit wird jedoch auch die Funktionalität einiger Websites eingeschränkt. Das betrifft insbesondere Logins / Registrierung von Accounts und Webseiten, die Javascript für die volle Funktionalität benötigen.

Probleme beim Login oder Registrierung eines Account

Nicht immer sind die Gründe für eine eingeschränkte Funktionalität von Webseiten auf den ersten Blick erkennbar.

  • Gute Webdesigner weisen den Surfer rechtzeitig auf notwendige Freigaben hin.
    Häufig müssen Sie Cookies freigeben, um sich anzumelden:
    Cookies erforderlich
    Einige Webseiten bieten die volle Funktionalität nur mit Javascript:
    Cookies und Javascript erforderlich
  • Weniger gute Websites liefern nur eine unverständliche Fehlermeldung:
    schlechte Fehlermeldung
  • Ganz schlechte Websites machen irgendwas, aber nicht das, was der Surfer erwartet.
    Häufig führt ein Login-Versuch nur zurück zur Startseite ohne erfolgreiche Anmeldung.
  • CAPTCHAs: erfordern in der Regel die Freigabe von Javascript, um das Rätsel zu lösen.
    Dabei werden häufig externe CAPTCHA Provider eingebunden.

Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme

Bei diesen Problemen gehen Sie bitte nacheinander wie folgt vor:

  1. Cookies temporär erlauben -> Sie können Cookies von dieser Website gefahrlos temporär erlauben und die Webseite neu laden. Die dabei evtl. gespeicherten Cookies können Sie später problemlos mit einem Neustart des Browser oder in der Cookieverwaltung des Add-on CookieMonster wieder entfernen.
  2. Javascript freigeben -> Wenn die Freigabe von Cookies nicht ausreicht, ist wahrscheinlich zusätzlich die Freigabe von Javascript nötig. Sie sollten Javascript nur auf vertrauenswürdigen Webseiten freigeben, da es mit dieser Technik eine Vielzahl von Informationen ausgelesen werden kann.
  3. Javascript für Dritte freigeben -> Einige Websites mit großen Serverfarmen (Facebook, Youtube, Yahoo! usw.) benötigen die Freigabe von Javascript auch für zusätzliche Domains für Logins. Auch für externe CAPTCHA Provider muss in der Regel Javascript freigegeben werden.

Probleme beim Betrachten von Videos und PDF Dokumenten

Aus Sicherheitsgründen sind Plug-ins für die Darstellung von Nicht-HTML Inhalten im JonDoFox deaktiviert.

  • Mit Flash Applets ist es möglich, die Proxy-Einstellungen des Browsers zu umgehen und Surfer anhand der IP-Adress zu deanonymisieren.
  • Nach Untersuchungen von verschiedenen Anti-Viren Firmen erfolgen die meisten Angriffe aus dem Netz mit bösartigen PDF-Dokumenten sowie Flash- oder Java-Applets. Diese werden als Drive-by-Download im Hintergrund geladen und können den Rechner unauffällig infizieren.

Wir empfehlen, PDF-Dokumente und Flash Videos immer lokal zu speichern und in einem externen Betrachter zu öffnen. Für den Download von Flash Videos ist das Add-on UnPlug im JonDoFox enthalten. Mit dem Add-on NoScript können Sie auch aktive Inhalte wie Flash Videos im Browser freigeben, wenn Sie es unbedingt möchten.

 

<- Anonym bezahlen Inhalt Cookies verwalten ->

 

Download

Stabile Version
00.20.001


Beta-Version
00.20.002


InfoService

Status der verfügbaren AN.ON-Dienste und Informationen über diese.


Aktuell / News

Einschränkungen bei den Dresden (JAP) Anonymiserungsservern
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, die Downloadmöglichkeiten über die Dresden (JAP) Mixe etwas zu beschränken, um eine fairere Nutzung der knappen Ressourcen unserer Server für alle Nutzer zu ermöglichen, die einfach "normal" im Web surfen wollen. mehr...

 
---