JAP -- ANONYMITY & PRIVACY

<- JonDo user interface Table of Content Mini view ->

The Anonym-O-Meter

The Anonym-O-Meter displays visual information about the status and the security of the selected service. Detailed information with more concrete data can be reviewed at Details.

From the information the Anonym-O-Meter gives, a partially subjective risk of observation and a maximum level of anonymity can be deducted. The more active users sending and receiving packets there are the higher the level of anonymity for every single packet will be. That is because potentially every user could have been the source of the particular packet. The number and distribution of mix operators is also crucial: the more mixes there are in a cascade and the further they are spread across the globe, the less likely will it be that a user can be observed by an operator or third parties. Which value you should prefer depends on the potential observer that you want to protect yourself from. This evaluation provides, besides an informational function for the users, also positive incentives for commercial mix operators to preferably form secure cascades.

connected A picture similar to this shows that you are connected to an anonymization service. The symbols measure the approximate level of anonymity offered by the active service. The left symbols (server icons) reflect the number of servers and operators (optimum: three operators). The colors of connections in-between describe the international distribution of these servers. The more non-grey colors you see, the better distributed this service is. (optimum: operators and mixes in three different countries = one blue and one green connection). The right symbol evaluates the number of active users on the service (optimum: at least 500). Those two values, distribution and users, are additionally reflected in two evaluation bars on the bottom: they turn more or less green according to the values (full green is optimum). In pure number representation, both values range from 0 to 6, separated by commas (e.g. 5,4 / 6,6 - the two last values describe the theoretic maximum: first distribution, last users)
disconnected This picture appears if anonymity is switched off. All surfing will be allowed after confirmation only.
nomeasure If this picture is displayed, a connection to the service is active and you can surf anonymously. But no status information could yet be obtained from the InfoService. This could be an error in the InfoService, a slow Internet connection, a blocking (personal) firewall or simply because you have forbidden JonDo to request the InfoServices automatically.
connecting This picture is shown while JonDo is trying to connect to an anonymization service. Meanwhile, no connection will be allowed through JonDo.

<- JonDo user interface Table of Content Mini view ->

 

Download

Stable Version
00.20.001


Beta Version
00.20.002


InfoService

Status of available AN.ON services and information about them.


Aktuell / News

Restrictions for the Dresden (JAP) anonymisation servers
After careful consideration we have decided to restrict the size of downloads over the Dresden (JAP) mixes a little. The reason is to allow a more fair use of scarce resources of our servers especially for users who simply want to surf the Web. more...

 

 
---

JAP -- ANONYMITY & PRIVACY

<- JonDo-Oberfläche Inhalt Minifenster ->

Das Anonym-O-Meter

Das Anonym-O-Meter gibt Ihnen bildliche Meldungen über den Status und die Sicherheit des von Ihnen gewählten Dienstes. Detailinformationen mit konkreteren Daten erhalten Sie unter Details.

Aus den Informationen des Anonym-O-Meters kann ein teilweise subjektives Beobachtungsrisiko und eine maximal erreichbare Anonymität abgeleitet werden. Je mehr Nutzer aktiv sind und auch Nachrichten senden bzw. empfangen, um so größer ist die Anonymitätsgruppe jeder einzelnen ins Internet gesendeten Nachricht, da potenziell jeder Nutzer die Nachricht gesendet haben könnte. Besonders wichtig ist auch die Anzahl und Verteilung der Dienstbetreiber: je mehr Mixe in einer Kaskade stehen, und je weiter und internationaler diese Mixe und deren Betreiber verteilt sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Benutzer von den Betreibern (oder von Dritten, welche die Betreiber dazu zwingen) beobachtet werden kann. Welcher Wert für Sie persönlich wichtiger ist, hängt vom Beobachter ab, vor dem Sie sich schützen möchten. Diese Bewertung bietet, neben der Informationsfunktion für die Nutzer, auch positive Anreize für kommerzielle Mixbetreiber, um möglichst sichere Kaskaden aufzubauen.

Anonym-O-Meter Ein solches oder ähnliches Bild zeigt an, dass Sie erfolgreich eine Verbindung mit einem Anonymisierungsdienst aufgenommen haben. Die Symbole geben Ihnen einen Maß dafür an, wie hoch die maximal mögliche Anonymität auf dem Dienst einzuschätzen ist, mit dem sie gerade verbunden sind. Die linken Symbole (Server-Icons) reflektieren die Anzahl der Server und Betreiber (Optimalwert: drei Betreiber). Die Farben der Verbindungen dazwischen beschreiben die internationale Verteilung dieser Server. Je mehr Farben (außer Grau) Sie sehen, desto besser ist dieser Dienst verteilt. (Optimalwert: Betreiber und Mixe in mindestens drei unterschiedlichen Ländern = eine blaue und eine grüne Verbindung). Das rechte Symbol bewertet die aktuelle Nutzerzahl des Dienstes (Optimalwert: mindestens 500). Diese beiden Werte, Verteilung (Distribution) und Nutzerzahl (Users), werden zusätzlich in je einem Bewertungsbalken am unteren Rand dargestellt: je besser der Wert, desto "grüner" wird der jeweilige Balken. In reiner Zahlendarstellung werden beide Werte als 0 bis 6, durch Komma getrennt, dargestellt (z.B. 5,4 / 6,6 - die letzten beiden Werte beschreiben jeweils das theoretische Maximum: zuerst die Verteilung, dann die Nutzer).
Anonym-O-Meter deaktiviert

Dieses Bild erscheint, wenn Sie den Anonymitätsmodus ausgeschaltet haben. Sie können weitersurfen, müssen den nicht-anonymen Zugriff aber jeweils bestätigen.

Anonym-O-Meter ohne Messung Wenn dieses oder ein ähnliches Bild gezeigt wird, wurde eine Verbindung zum gewählten Dienst hergestellt und Sie können auch anonym surfen. Allerdings konnten vom InfoService noch keine Statusinformationen geholt werden. Das kann an einem Fehler im InfoService liegen, an einer langsamen Internetanbindung, einer Blockade durch eine (Personal) Firewall oder einfach daran, dass Sie JonDo die automatischen InfoService-Anfragen verboten haben.
Anonym-O-Meter Verbindungsaufbau Während JonDo versucht, eine Verbindung zu einem Anonymisierungsdienst herzustellen, wird dieses Bild gezeigt. Währenddessen wird jede Verbindung ins Internet über JonDo blockiert.
<- JonDo-Oberfläche Inhalt Minifenster ->

 

Download

Stabile Version
00.20.001


Beta-Version
00.20.002


InfoService

Status der verfügbaren AN.ON-Dienste und Informationen über diese.


Aktuell / News

Einschränkungen bei den Dresden (JAP) Anonymiserungsservern
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, die Downloadmöglichkeiten über die Dresden (JAP) Mixe etwas zu beschränken, um eine fairere Nutzung der knappen Ressourcen unserer Server für alle Nutzer zu ermöglichen, die einfach "normal" im Web surfen wollen. mehr...

 
---